Nnavy’s Soul-Debüt und nicht eine, sondern zwei Hammond-Orgeln

Jun 25, 2024 | News

Am Dienstag, 25. Juni, findet nachmittags (im Papio-Hörsaal zwischen 14 und 16 Uhr) ein toller Workshop statt (kostenlos und offen für alle Interessierten), der sich mit der Beziehung zwischen Ensemblemusik und Jazzimprovisation beschäftigt, mit zwei der angesehensten LehrerInnen der Welt, beide in den Vereinigten Staaten an Musikhochschulen tätig: Barb Catlin und Wayne Bergeron.

Dicht und voller interessanter Ideen ist das Programm, das nach dem Swing- und Lindy-Hop-Tanzworkshop (zwischen 19.00 und 20.00 Uhr) sofort mit einer Flut von Musik zum Weitertanzen einlädt.

Wenn wir einige Vorschläge für den Abend machen dürfen, weisen wir auf  den ersten Auftritt der jungen Soulsängerin Nnavy bei JazzAscona 2024 hin, (Blue Llama Terrace, 21:30 – 22:30 Uhr), oder auch auf eine der beliebtesten Gruppen dieses Jahres, The Traveling Janes: fünf Musikerinnen, mit der Sängerin Ali Affleck, die Wurzeln des Jazz und Blues ehren (Elvezia, 22:00 – 22:45 Uhr). Auch der amerikanische Sänger und Pianist Mitch Woods, der bei JazzAscona 2024 in der Seven Sea Lounge eine One-Man-Show mit einer Mischung aus Jump Blues, Jazz und Boogie-Woogie anbietet (ab 22.30 Uhr) ist keinesfalls zu verpassen.

Zu den Neuigkeiten des Tages gehört ORGANIC BREW, ein Sextett, das speziell für JazzAscona gegründet wurde und aus den beiden hervorragenden Hammondisten Andi Appignani und Alberto Marsico besteht. Ihre Musik, die von dem Saxophonisten Mirko Roccato arrangiert wurde, bewegt sich zwischen Jazz, Blues und Groove, und ihr Konzert verspricht eines der interessantesten neuen Angebote der 40. Ausgabe zu werden (Stage Elvezia, ab 23:30 Uhr). Für die Liebhaber der Hammondmusik möchten wir darauf hinweisen, dass Andrea Marsico ebenfalls im Duo mit der talentierten deutschen Sängerin Sonja Priehn auftritt (Blue Llama Terrace, 19-20 Uhr).

Unsere Auswahl

 

– Blue Llama Terrace Lunch: The Traveling Janes, 11:45 – 12:45 / 13:45 – 14:45

 

Jazz Ensemble Workshop with Barb Catlin & Wayne Bergeron, Collegio Papio, 14:00 – 16:00

 

– Dance Workshop: Lindy Hop & Swing by Rita Valensin & Tommy, Stage Elvezia, 19:00 – 20:00

 

Alberto Marsico & Sonja Priehn, Blue Llama Terrace, 19:00 – 20:00

 

Nnavy, Blue Llama Terrace, 21:30 – 22:30

 

The Traveling Janes, Elvezia, 22:00 – 22:45

 

Mitch Woods, Seven Boogie Lounge, 22:30

 

– Eliza Sonnenschein & the Sunshine Avenue Band, Stage New Orleans, 22:30 – 24:00

 

Andi Appignani – Alberto Marsico ORGANIC BREW, Stage Elvezia, 23:30