MIKI HAYAMA

Gospel | Miki Hayama Ensemble, piano

Miki Hayama Photo Credits Gulnara Khamatova

Miki Hayama, von Kyoto nach New York aus Liebe zum Jazz

«Miki Hayama ist eine erstaunliche junge Pianistin mit grossartigen Fähigkeiten, einem grossartigen harmonischen Konzept und einer grossartigen Fantasie,» sagte Kenny Barron über die in Kyoto (Japan) geborene, aber seit 2003 in New York lebende Pianistin und Keyboarderin, Arrangeurin und Musikdirektorin.

Nach ihrem Abschluss in klassischem Klavier studiert sie in Kyoto beim berühmten Pianisten Sadayasu Fujii Jazzpiano. In New York macht sie sich unter den besten Jazzmusiker:innen einen Namen. Sie tourt, teilt die Bühne und beteiligt sich an Aufnahmen mit Koryphäen wie Kenny Garrett, Ralph Peterson, Sean Jones, Tia Fuller, Vincent Herring, Bruce Williams, Roy Hargrove, Christian McBride, Eric Harland, Gary Thomas und mit der Königin des Soul Aretha Franklin.

Kürzlich hat sie als musikalische Leiterin, Arrangeurin und Keyboarderin an Nnenna Freelons neuem Studioalbum Time Traveler mitgearbeitet, das am 21. Mai 2021 herauskam und für einen Grammy nominiert wurde. Ausserdem spielt sie im Gospelchor der Cathedral United Baptist Church in der Bronx die Hammond-Orgel. Miki Hayama hat vier Studioalben veröffentlicht. Der dritte Titel, Wide Angle, wurde vom Swing Journal mit dem Gold Disc Award ausgezeichnet.

Miki Hayama
23.6 – 2.7 2022

First time at JazzAscona!

From:
New York, USA

Follow MIKI HAYAMA on