STANFORD JAZZ ORCHESTRA
FT. WAYNE BERGERON

Wayne Begeron, trumpet | Mike Galisatus, lead | Stanford Orchestra

Stanford Jazz Orchestra
Wayne Bergeron

Stanford-Studenten mit Wayne Bergeron, einem der renommiertesten Trompeter der Welt

Das Stanford Jazz Orchestra, das Jazz-Ensemble der Stanford University, verfügt über ein Repertoire aus Jazz-Klassikern und zeitgenössischem Jazz.  Das Orchester tritt sowohl in seinem Heimatland als auch international auf, mit Künstlern wie Jon Faddis (mit dem sie 2012 bereits in Ascona waren), Louis Bellson, Bob Mintzer, Wycliffe Gordon, Ingrid Jensen, Jimmy Heath und vielen anderen. Auf der kommenden Europatournee wird die Formation unter der Leitung von Mike Galisatus in Ascona erneut mit dem Trompeter Wayne Bergeron auf der Bühne stehen.

Wayne Bergeron machte erstmals 1986 von sich reden, als er die Erste Trompete für die Band von Maynard Ferguson spielte. Heute ist er einer der gefragtesten Trompeter der Welt. «Wayne – sagt Ferguson – ist der musikalischste Trompeter, den ich je in meiner Band hatte«. Bergeron hat in über 500 berühmten Filmmusiken mitgewirkt und gespielt, darunter Toy Story, Frozen, The Lion King, Superman Returns, South Park, La La Land und viele mehr. Auch im Aufnahmestudio ist er sehr aktiv und arbeitete mit Jazz- und Popstars von Ray Charles bis Green Day, Beyoncé, Christina Aguilera, Barbra Streisand, Barry Manilow, Michael Bublé, Natalie Cole, Celine Dion, Seal, Diana Krall, Dianne Reeves, Quincy Jones und vielen anderen zusammen. Bergeron, dessen größte Leidenschaft es ist, als Solokünstler in Big Bands aufzutreten, hat eine ganze Reihe von Soloalben veröffentlicht. Sein erstes Werk ,,You Call This a Living?» brachte ihm 2004 eine Grammy-Nominierung ein. Sein jüngstes Werk, die CD Full Circle, wurde im Januar 2016 veröffentlicht.

Stanford Jazz Orchestra
ft. Wayne Bergeron
23 – 25.6 2023

From:
USA

Style:
Jazz, Big band

 

Follow WAYNE BERGERON on